Buntes Schulleben

In der Grundschule Georgsdorf sind wir fest davon überzeugt, dass eine positive Lernumgebung entscheidend dafür ist, dass Kinder nicht nur erfolgreich lernen, sondern auch Freude am Lernen entwickeln. Wir wollen die Neugier der Schülerinnen und Schüler wecken und zeigen, dass es Spaß machen kann, Wissen zu erwerben. Daher integrieren wir in unser Schulleben neben dem Unterricht vielfältige Aktivitäten und schaffen ein Lernumfeld, das von Inspiration und Begeisterung geprägt ist.

Es ist uns wichtig, dass Kinder gerne zur Schule kommen und mit Motivation an ihre Aufgaben herangehen. Dabei ist uns bewusst, dass jedes Kind verschiedene Bedürfnisse hat. Wir achten und fördern die Individualität eines Kindes. Zugleich unterstützen wir die Teamarbeit und den respektvollen Umgang miteinander. Gemeinsame Projekte und Veranstaltungen tragen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler soziale Kompetenzen entwickeln und Freundschaften schließen.

Das Miteinander lehren wir aber nicht nur den Kindern, wir leben es auch mit den Eltern. Unsere Grundschule bietet vielfältige Möglichkeiten für Eltern, das Schulleben oder die Schulumgebung mitzugestalten. Wir freuen uns, wenn sich Eltern mit Ideen, konstruktiver Kritik, Verbesserungsvorschlägen und praktischem Einsatz in das Schulgeschehen einbringen.

Die Betreuung in der Schule

Die Betreuung findet täglich in der 5. Stunde für die Kinder des ersten und zweiten Jahrgangs statt. Während dieser Zeit dürfen die Kinder selbst entscheiden, was sie tun möchten. Es stehen ausreichend Spielzeug, Malsachen und ein wöchentlich wechselndes Bastelangebot für die Kinder zur Verfügung. Bei gutem Wetter verlegen wir die Betreuung nach draußen. Auch hier ist es den Kindern überlassen, ob sie für sich spielen möchten oder ob ein gemeinsames Spiel stattfinden soll. Den Kindern steht hier ebenfalls eine große Auswahl an Spielzeug zur Verfügung.

Die Anmeldung zur Betreuung erfolgt am Schuljahresbeginn mit einem entsprechenden Formular.

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung findet montags bis donnerstags zwischen 13:45 und 14:30 Uhr statt und gibt den Kindern die Möglichkeit, ihre Aufgaben bereits in der Schule zu erledigen. Wir werden uns darum bemühen, dass Ihr Kind die Aufgaben komplett in der Schule fertigstellt. Dennoch bitten wir Sie, zu Hause nochmals zu überprüfen, ob alles erledigt wurde oder noch Informationen für Sie im Hausaufgabenheft stehen. Danke!

Sollten Klassenarbeiten geschrieben werden, müssen Sie selbst dafür mit Ihrem Kind üben. Da es zu viel Unruhe in den Ablauf der Hausaufgabenbetreuung bringen würde, bitten wir Sie, die Kinder nicht vor 14.30 Uhr abzuholen.

Alle Anmeldeformulare für unter anderem Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung finden Sie hier.

Ganztag

Wir möchten den Kindern auch im Nachmittagsbereich eine Gemeinschaft bieten, die Lernen im gegenseitigen Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung ermöglicht und eine Förderung der Gemeinschaft durch das Schulleben beinhaltet. Außerdem entwickeln wir eine Werte- und Sozialerziehung durch gemeinsames Mittagessen und gemeinsame Spiel- und Arbeitszeit. Die Teilnahme am offenen Ganztag ist für alle Schüler freiwillig und bis auf das Mittagessen kostenfrei. Die Anmeldung zu den Arbeitsgemeinschaften ist verbindlich und verpflichtet zur regelmäßigen Teilnahme für ein halbes Schuljahr.

Alle Formulare finden Sie hier.

Einige unserer jährlichen Aktivitäten

Einschulungsfeier

Wir bereiten den neuen Erstklässlern einen herzlichen Empfang und sorgen dafür, dass sie sich gleich willkommen fühlen.

Vorlesetag

Zusammensitzen und zuhören. Am Vorlesetag haben die Kinder sehr viel Spaß und fühlen sich richtig wohl.

Karnevalsfeier

Die Karnevalsfeier findet natürlich am Rosenmontag statt. Die Kinder lieben es, sich zu verkleiden.

Klassenfahrt

Für die Vierklässler geht es auf eine Reise. Die Klassenfahrt ist eine wichtige und besondere Erfahrung.

Basteltag

Kreativität ist gefragt. Am Basteltag können die Kinder ihre Ideen ausleben und selbst gestalten. Die Ergebnisse sind großartig.

Malwettbewerb

Ein schöner und herzlicher Wettbewerb, der die Kreativität weckt und das Selbstvertrauen stärkt. Es entstehen besondere Werke.

Methodentag

Der Methodentag findet zweimal im Jahr statt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich fachliche Inhalte zu erarbeiten.

Spielevormittag

Ein ganzer Vormittag im Zeichen des Spielens und Spaß haben. Gemeinsam unbeschwert sein. Das ist so kostbar für Kinder.

Feuerwehrbesuch

Die Feuerwehr ist wichtig und fasziniert die Kinder sehr. Sie haben oft viele Fragen und freuen sich, mehr über die Feuerwehr zu lernen.

Fahrradprüfung

Die Prüfung findet im Realraum statt. Das sichere Farradfahren ist und bleibt eine wichtige Fähigkeit für Kinder.

Sternwarte

Beim Besuch der Sternwarte Neuenhaus reisen die Kinder ins Weltraum und lernen sehr viel über Sterne und Planeten.

Sommerfest

Unser Sommerfest findet zusammen mit dem Kindergarten statt. Meistens haben wir Glück mit dem Wetter, immer haben wir Spaß.