Für die Eltern

Wichtige Informationen zur Öffentlichen Kinderbücherei Georgsdorf

Bücher – DVDs – Hörbücher – Tiptoi
Uhrzeit: 15.00 – 16.30 Uhr

Die Kinderbücherei Georgsdorf ist schon seit einiger Zeit eine Zweigstelle der Samtgemeindebücherei Neuenhaus, so dass die Benutzungsordnung und Gebührenregelung der Samtgemeindebibliothek Neuenhaus auch hier gelten.

Jeder Leser und jede Leserin erhält einen Leseausweis. Der neue Ausweis ist für Kinder und Jugendliche kostenfrei. Die Ausleihfrist beträgt drei Wochen. Sollte ein Medium eine Woche nach Fristablauf zurückgegeben werden, fallen noch keine Kosten an. Danach werden pro Woche 0,50 Euro pro Medium berechnet.

Mit dem Leseausweis können auch in der Samtgemeindebücherei in Neuenhaus Medien ausgeliehen werden. Allerdings müssen diese wieder dort zurückgegeben werden, wo sie ausgeliehen wurden.

Der Medienkatalog der Samtgemeindebibliothek Neuenhaus ist schon seit einiger Zeit im Internet einsehbar. Dies gilt mittlerweile auch für die Medien aus Georgsdorf. Es ist möglich, im Internet Bücher zu reservieren und die ausgeliehenen Bücher zu verlängern.

Außerdem gibt es am Mittwoch in der Zeit von 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr eine Vormittagsstunde, in der die Kinderbücherei von den Lehrern und Kindern der Grundschule genutzt werden kann.